Tracking von WhatsApp Business Neukundenanfragen

Auf einen Blick

Konzeptphase
E-Commerce Tracking
Rückwirkendes Tracking
Entwicklung des Trackings
3 Monate

Tracking von WhatsApp Business Neukundenanfragen

Das Problem

Wir generieren Neukundenanfragen auf unserer Website über einen WhatsApp-Direktlink, so dass Kunden direkten Kontakt über unsere WhatsApp Business API aufnehmen können. Dafür können wir zwar die ausgehenden Linksklicks tracken und an Google Ads und Analytics zurückspielen, allerdings nicht die Nachrichten, die der Kunden dann abschickt. Da nicht jeder Linkklick zu einer Anfrage führt und viele Kunden die letztendliche Anfrage innerhalb von WhatsApp nicht absenden, fehlt hier die klare Transparenz. Daher suchen wir nach einer datenschutzrechtlich konformen Lösung oder Annäherung, wie die eigehenden Neukundenanfragen getrackt werden können.

Die Lösung

Den Neukundenanfragen innerhalb von WhatsApp könnten anonyme IDs zugeordnet werden, die dann wieder zurückgespielt werden und eine Conversion auslösen.

Bedarf für Umsetzung

Technischer Support bei der Erarbeitung einer möglichen Lösung und Fachwissen zum Thema Datenschutz bei WhatsApp Direktlinks und dessen Trackingmöglichkeiten.

Idee teilen

Link kopieren

Direkter Kontakt

Du möchtest Dich mit der Kontaktperson vernetzen?

Über das Formular hast Du die Möglichkeit, der Kontaktperson eine Direktnachricht zu schreiben!


    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    0 Kommentare

    Einen Kommentar abschicken

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Idee teilen

    Link kopieren

    Weitere Ideen