NORDZENTREN starten mit 700.000 € für Gründungsunterstützung durch

von | 12. Mai 2022 | Nordzentren

  • Intensive Vernetzung der Technologie- und Gründerzentren im Norden
  • Schleswig-Holstein bewilligt 700.000 Euro für Projekt LINA
  • Fokus auf Wachstum, Vernetzung und Ansiedlung für fortgeschrittene Gründer*innen

Der Nordzentren e. V. bündelt seine Kräfte, um das Gründungsland Schleswig-Holstein weiter zu stärken. Ziel des Verbandes der 17 Innovations-, Technologie- und Gründerzentren ist es, den Wissensaustausch zwischen etablierten und jungen Unternehmen intensiver zu fördern, um nachhaltig die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dafür wurde das Projekt LINA gestartet: Lean Innovation Nordic Approach. Die Landesregierung hat eine Fördersumme von 700.000 Euro am 10. Mai 2022 bewilligt.

Das Projekt läuft bis Juni 2023 und wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Dr. Frank Schröder-Oeynhausen
Vorsitzender der NORDZENTREN

„Die Technologie- und Gründungszentren in Schleswig-Holstein sind häufig der Kristallisationspunkt fürInnovationen. Deshalb wollen wir die regionalen Ökosysteme in Schleswig-Holstein noch enger miteinander verzahnen“

 

… sagt Dr. Frank Schröder-Oeynhausen, Vorsitzender des NORDZENTREN e.V. und Geschäftsführer des Technikzentrums Lübeck.

„Die handelnden Akteure rücken nun zusammen. Aktivitäten koordinieren, Zusammenarbeit intensivieren, von Synergien profitieren – das sind die Wirkungsziele des Projekts LINA.“

Die geplanten Maßnahmen für den Projektzeitraum zielen stark auf Kollaborationsprojekte zwischen den Standorten mit ihren bestehenden Startup-Initiativen, regionalen Forschungsinstitutionen, Branchen-Clustern und Hochschulen in Schleswig-Holstein. Insbesondere Start-ups und junge Firmen, die sich bereits in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase befinden und den Markteintritt schon realisiert haben, sollen von den Entwicklungen rund um LINA profitieren. Damit ergänzt der Fokus von NORDZENTREN e.V. optimal hochschulnahe Förderprojekte für Startups und schließt die Lücke in der Gründungsunterstützung Schleswig-Holsteins.

 

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: <a href="https://nordzentren.de/author/florian/" target="_self">Florian Kondert</a>

Über den Autor: Florian Kondert

Entwickelt am liebsten Dialog-Formate, die Innovation fördern und sorgt für produktiven Wirbel, wo man ihn lässt. Projektmanager bei Nordzentren

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert