Hallo Welt… äh, Schleswig-Holstein!

von | 19. April 2022 | Nordzentren

Hallo Schleswig-Holstein–  da sind wir!

Also eigentlich wurden die ersten Innovationszentren Schleswig-Holsteins ja schon 1986 in Lübeck und Flensburg eröffnet, das jüngste Zentrum 2014 in Bad Segeberg bezogen. Aber mit einer neuen Website, einer neuen Mission, einem neuen Team und einer spannenden Agenda für die kommenden Jahre sind wir auch irgendwie neu auf der Landkarte.

Was alle 17 Zentren zusammen und gebündelt mit über 90.000 m² Fläche wollen: Gründung, Wachstum, Vernetzung und Ansiedlung in Schleswig-Holstein vorantreiben. Ein individuelles Angebot für die jungen, innovativen Unternehmen in Schleswig-Holstein gibt es schon an den einzelnen Standorten – jetzt sorgen wir über alle Standorte hinweg für mehr Vernetzung und Know-How-Transfer.

Wie es anfing

Die Innovationszentren in Schleswig-Holstein arbeiten seit 1995 in einer Arbeitsgruppe zusammen, die seit 2006 unter dem Namen NORDZENTREN bekannt ist. 2017 wurde aus dieser Arbeitsgruppe der heutige Verein Nordzentren e.V. gegründet, um die Förderung von Existenzgründungen zu intensivieren und das Land Schleswig-Holstein als Gründerland zu stärken.

Wofür wir antreten

Die Nordzentren sind Startpunkt für derzeit ca. 650 Unternehmen mit mehr als 3.700 Beschäftigten. Jedes Jahr ziehen über 100 neue Firmen ein – gleichzeitig verlassen 80 bis 100 Unternehmen jährlich die Nordzentren und machen an ihrer Entstehungsstätte Platz für neue Gründer*innen.

96 % aller Unternehmensgründungen in den Nordzentren sind langfristig erfolgreich! Warum? Weil wir auch intensiv mit anderen Organisationen und Einrichtungen im Land zusammenarbeiten und kooperieren. Dadurch sollen der Wissens- und Technologietransfer intensiviert, das Gründungsklima verbessert und letztlich neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Dafür treten wir an.

Denn wir sind uns sicher – die kommenden Jahre sind entscheidend für Vieles. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten und Euch einladen, uns dabei zu begleiten. Hier im echten Norden passieren schon heute viele großartige Dinge und wir glauben daran, dass hier das Potenzial für echte Sprunginnovationen optimal ist. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass aus dem Potenzial die Grundlage für eine gute Zukunft wird!

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor: <a href="https://nordzentren.de/author/florian/" target="_self">Florian Kondert</a>

Über den Autor: Florian Kondert

Entwickelt am liebsten Dialog-Formate, die Innovation fördern und sorgt für produktiven Wirbel, wo man ihn lässt. Projektmanager bei Nordzentren

Ähnliche Beiträge

Lust auf mehr Aha-Momente? Dann los!

Lust auf mehr Aha-Momente? Dann los!

Status Quo: Die glückliche Enttäuschung Status Quo: Die glückliche Enttäuschung Hier geht es um Innovation, es geht um spannende Potenziale und es geht um bessere, produktive Zusammenarbeit. Und es geht hier darum, etwas zu wagen. Etwas, das vielleicht anstrengend...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.